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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Das System Ökokiste

Bestellmodalitäten – bis 48 Stunden vorher ist alles "drin"

Bis 8 Uhr zwei Kalendertage VOR Deiner Lieferung kannst Du Deine Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren (ausgenommen sind Aktionsartikel mit Vorbestellung, wie Fleisch, Fisch und extra angeforderte Großgebinde!) – via Internet, per Telefon, oder Fax. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich, wenn Du den Mindestbestellwert von 23,- Euro beachtest.  - Wir behalten uns vor, den Bestellschluss und die Liefertermine anlässlich gesetzlicher Feiertage zu ändern. Wir behalten uns ebenfalls Liefermengenkürzungen vor.
Im Rahmen des Bestellvorgangs fragen wir Dich aus Jugendschutzgründen nach Deinem Geburtsdatum. Mit Absenden Deiner Bestellung erklärst Du, mindestens 18 Jahre alt zu sein.
Sofern Deine Bestellung Waren umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen unterliegt, stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass der Besteller das erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Zusteller übergibt die Ware erst nach erfolgter Altersprüfung.

Bestellmodalitäten - Ökokiste Ratzfatz 

Die Ratzfatz-Belieferung erfolgt in einem eingeschränkten Liefergebiet und Du musst Dich vorab für die Ratzfatz-Belieferung freischalten lassen. Als Neukund:in kannst Du erst am Folgetag Deines Logins bestellen. Im Rahmen der Ratzfatz-Belieferung bieten wir Dir ein reduziertes Angebot unseres Sortiments. Wir behalten uns vor, den Bestellschluss und die Liefertermine anlässlich gesetzlicher Feiertage zu ändern. Wir behalten uns ebenfalls Liefermengenkürzungen vor. Im Rahmen des Bestellvorgangs fragen wir Dich aus Jugendschutzgründen nach Deinem Geburtsdatum. Mit Absenden Deiner Bestellung erklärst Du, mindestens 18 Jahre alt zu sein.

Bis 11:59 Uhr am Tag Deiner Lieferung kannst Du Deine Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren (ausgenommen sind Aktionsartikel mit Vorbestellung, wie Fleisch, Fisch und extra angeforderte Großgebinde!). In der Erprobungsphase ist der Bestellschluss für freitags, bereits donnerstags um 11:59 Uhr. Der Mindestbestellwert beträgt 23,- Euro. Für die Ratzfatz-Belieferung erheben wir eine Liefergebühr in Höhe von 5,90 Euro, auch für Prime-Kund:innen. Ab einem Bestellwert in Höhe von 79,- Euro entfallen die Liefergebühren. Die Auslieferung Deiner Ware erfolgt ab 14:30 Uhr.

Telefonzeiten – der persönliche Kontakt

Montags bis Freitags von 9 bis 13 Uhr erreichst Du unseren Kundenservice am Telefon.
Außerhalb dieser Zeiten kannst Du jederzeit eine Nachricht mit Deinen Wünschen oder Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen kannst Du außerdem jederzeit selbständig und bequem über unseren Online-Shop durchführen, per E-Mail aufgeben- so sind wir für Dich 24h jeden Tag erreichbar.

Reklamationen – bitte rechtzeitig melden

Wir berücksichtigen Deine Reklamation, wenn sie uns bis 14 Tage nach der Lieferung erreicht. Weiter zurückliegende Reklamationen können wir nicht mehr bearbeiten. Für einen reibungslosen Ablauf sende uns bitte ein Bild der verdorbenen oder nicht einwandfreien Ware per info@bosshammersch-hof.de zu.

Kündigungsfristen - pausieren oder ganz abbestellen? Kein Problem!

Auch hier gilt: bis 8 Uhr am Vortag ist alles drin. Unter Einhaltung dieser Frist ist Deine Ökokiste jederzeit kündbar. Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkiste(n) an Deine letzte Lieferung. Du erhältst diese letzte Lieferung in Tüten und die Kisten werden mitgenommen. Bitte stelle dem Fahrer alles Leergut bereit. Die Pfandgebühr wird Dir nach Rückkehr der Kiste durch unsere Buchhaltung zurück überwiesen. Für die Kistenabholung ohne eine Lieferung berechnen wir Dir 5,- Euro.

Finanzielle Modalitäten rund um meine Ökokiste

Ökokiste Prime

Die Ökokisten Prime-Mitgliedschaft ist nur für Privatkunden, nicht für Firmenkunden möglich. Ökokiste Prime Kunden erhalten 10% Rabatt pro Bestellung. Die Mitgliedschaft beginnt nach der Bestätigung durch den Kundenservice und gilt für 12 Monate und verlängert sich danach um je einen Monat. Drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kann die Mitgliedschaft schriftlich per Mitteilung an den Kundenservice gekündigt werden. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 10,- € wird mit Beginn der Mitgliedschaft monatlich automatisch per Lastschrift abgebucht. Die Mitgliedschaft kann innerhalb der Laufzeit aus wichtigem Grund, wie Umzug, Arbeitslosigkeit, schwerer Erkrankung oder Unfall, Todesfall oder Veränderung der Lebensumstände, wie Heirat, Scheidung, Strafverfahren gekündigt werden. Der Rabatt gilt nicht für Gutscheine und bereits mengenrabattierte Großgebinde-Artikel, wie beispielsweise 2,5 kg Clementinen oder 5 kg Kartoffeln. Weinclub-Mitglieder, die gleichzeitig Prime-Kunden sind, bekommen keinen weiteren Rabatt auf Nachbestellungen von Weinclub-Weinen.

Ökokiste Prime für Studierende

Studentische Ökokiste Prime Kunden erhalten 10% Rabatt pro Bestellung, Voraussetzung hierfür ist eine vorliegende Immatrikulationsbescheinigung für das laufende Semester. Die Mitgliedschaft beginnt nach der Bestätigung durch den Kundenservice und gilt zunächst bis zum Ende des laufenden Semesters. 14 Tage vor Ablauf der Laufzeit kann die Mitgliedschaft schriftlich per Mitteilung an den Kundenservice gekündigt werden. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 5,- € wird mit Beginn der Mitgliedschaft monatlich automatisch per Lastschrift abgebucht. Die Mitgliedschaft kann innerhalb der Laufzeit aus wichtigem Grund, wie Umzug, Arbeitslosigkeit, schwerer Erkrankung oder Unfall, Todesfall oder Veränderung der Lebensumstände, wie Heirat, Scheidung, Strafverfahren gekündigt werden. Der Rabatt gilt nicht für Gutscheine und bereits mengenrabattierte Großgebinde-Artikel, wie beispielsweise 2,5 kg Clementinen oder 5 kg Kartoffeln. Weinclub-Mitglieder, die gleichzeitig Prime-Kunden sind, bekommen keinen weiteren Rabatt auf Nachbestellungen von Weinclub-Weinen.

Ökokiste Prime für Senior:innen

Senior:innen Ökokiste Prime Kunden erhalten 10% Rabatt pro Bestellung, Voraussetzung hierfür ist ein vorliegender Rentenausweis. Die Mitgliedschaft beginnt nach der Bestätigung durch den Kundenservice und gilt für 12 Monate und verlängert sich danach um je einen Monat. Drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kann die Mitgliedschaft schriftlich per Mitteilung an den Kundenservice gekündigt werden. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 5,- € wird mit Beginn der Mitgliedschaft monatlich automatisch per Lastschrift abgebucht. Die Mitgliedschaft kann innerhalb der Laufzeit aus wichtigem Grund, wie Umzug, Arbeitslosigkeit, schwerer Erkrankung oder Unfall, Todesfall oder Veränderung der Lebensumstände, wie Heirat, Scheidung, Strafverfahren gekündigt werden. Der Rabatt gilt nicht für Gutscheine und bereits mengenrabattierte Großgebinde-Artikel, wie beispielsweise 2,5 kg Clementinen oder 5 kg Kartoffeln.

Ökokiste Prime für Grundsicherungsberechtigte

Grundsicherungsberechtigte Ökokiste Prime Kunden erhalten 10% Rabatt pro Bestellung, Voraussetzung hierfür ist ein vorliegender Nachweis (der Zeitraum der Gewährung muss daraus ersichtlich sein). Die Mitgliedschaft beginnt nach der Bestätigung durch den Kundenservice und gilt für 12 Monate und verlängert sich danach um je einen Monat. Sie endet, wenn keine aktuelle Bescheinigung mehr vorliegt. Drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kann die Mitgliedschaft schriftlich per Mitteilung an den Kundenservice gekündigt werden. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 5,- € wird mit Beginn der Mitgliedschaft monatlich automatisch per Lastschrift abgebucht. Die Mitgliedschaft kann innerhalb der Laufzeit aus wichtigem Grund, wie Umzug, Arbeitslosigkeit, schwerer Erkrankung oder Unfall, Todesfall oder Veränderung der Lebensumstände, wie Heirat, Scheidung, Strafverfahren gekündigt werden. Der Rabatt gilt nicht für Gutscheine und bereits mengenrabattierte Großgebinde-Artikel, wie beispielsweise 2,5 kg Clementinen oder 5 kg Kartoffeln.

Bezahlung - Ökokiste Ratzfatz

Die Bezahlung der Bestellung einschließlich der Lieferkosten erfolgt online beim Bestellvorgang. Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Deine Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Die Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande.

Bezahlung - ganz einfach per Lastschrift

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Deiner Ökokiste möglich, wende Dich hierfür bitte an unseren Kundenservice. Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande.

Rücklastgebühr - ärgerlich und vermeidbar

Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren. Im Fall Deines Verschuldens stellen wir Dir nachträglich eine Bearbeitungsgebühr von 8 Euro in Rechnung. Bei mehrfachen Rücklastschriften behalten wir uns vor die Lieferung gänzlich einzustellen und nur noch gegen Vorauskasse zu liefern.

Grün auf allen Wegen

Kistenpfand - Mehrweg

Du erhältst die Lieferungen in einer Pfandkiste frei Haus. Das Pfand der Kiste beträgt 20,– Euro. Dieser Betrag wird Dir bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Am darauffolgenden Liefertermin solltest Du dann im Austausch Deine leere Kiste unserem Fahrer übergeben, beziehungsweise an den vereinbarten Platz stellen. Falls sich Kisten ansammeln, so berechnen wir im Standard-Fall ab der 11. Kiste 20,– Euro Pfand je zusätzlicher Kiste; wir behalten uns individuelle Berechnungen/Lösungen vor. 
Die Rückgabe von Kisten wird vom Fahrer vermerkt. Sollten bei der letzten Lieferung die Pfandkisten nicht zurückgegeben werden, so wird Dir jede weitere Anfahrt zur Abholung der Pfandkisten von uns mit 5,– Euro in Rechnung gestellt. 

Mit Sicherheit frisch - die Thermobox als Pfandkiste

Bis vor Deine Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Zur Sicherung der Produktqualität behalten wir uns vor, Fleisch- und Wurstwaren grundsätzlich in Thermoboxen anzuliefern. Diese Styroporkisten mit Deckel werden mit 20,- Euro bepfandet. Bei Rücklauf der Kiste (unversehrt und vollständig) erhältst Du das Kistenpfand zurückerstattet.

Die übrigen Produkte werden grundsätzlich in der regulären Ökokiste ausgeliefert. In Abhängigkeit der Temperaturempfindlichkeit Deiner Produkte behalten wir uns vor, auch diese in Thermoboxen zu packen, sollte es die Witterung verlangen.

Auf Deinen Wunsch liefern wir gerne grundsätzlich Deine Bestellung thermogeschützt an.

Dein gutes Recht

Datenschutz

Alle Deine personenbezogenen Daten (wie Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung), die Du uns im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt hast, wird die Ökokiste Bosshammersch Hof ausschließlich gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (insbesondere gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes) erheben, speichern, nutzen sowie falls nötig an Dritte weitergeben bzw. übermitteln.

Deine personenbezogenen Daten werden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Ökokiste Bosshammersch Hof und Dir abgeschlossenen Kaufverträge verwendet. Dazu gehören die Abwicklung in unserem Shop oder etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Hierfür werden die Daten soweit nötig auch an an oekobox-online.de / Bob Schulze, Freising oder an Logistikunternehmen weitergegeben. Wir haben entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen Unternehmen. Diese besagen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich zum Zwecke Deiner Bestellabwicklung erfolgen darf. Eine darüber hinausgehende Nutzung Deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung (z.B. Newsletter), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote von der Ökokiste Bosshammersch-Hof bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Du hast die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung der Bestellung zu erteilen. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann von Dir jederzeit widerrufen werden.

Hinweis: Du kannst der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung Deiner Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an

Ökokiste Bosshammersch Hof
Marburger Ring 46
35274 Großseelheim


E-Mail: info@bosshammersch-hof.de

widersprechen bzw. Deine Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt Deines Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln einschließlich unseres Kataloges unverzüglich einstellen.

Unsere ausführliche Datenschutzerklärung findest Du hier.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem ersten Liefertag der ersten Bestellung

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du (Ökokiste Bosshammersch-Hof; Marburger Ring 46; 35274 Kirchhain; Tel.: 06422/8976-0; info@bosshammersch-hof.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dies auch formlos machen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 5,-€.

Streitbeilegungsverfahren

Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor der folgenden Verbraucherschlichtungsstelle teil: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Tel.: 07851 7957940, E-Mail: mail@verbraucherschlichter-schlichter.de , Webseite: https://www.verbraucher-schlichter.de